Lego-Käfer 1:87 in langer und kurzer Version?

  • Auf der Suche nach einem *großen* Lego-Käfer stolpere ich hier und da auf Auktionen von dem kleinen Lego-Käfer. Dabei ist mir aufgefallen, dass in dem Text zur Artikelbeschreibung mal von der kurzen und mal von der langen Version die Rede ist. :verwirrt:


    Ich habe zwar 5 oder 6 Lego-Käfer, jedoch kann ich an denen keinen Unterschied feststellen. :keineahnung:


    Könnte mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen den beiden Versionen erklären und hat vielleicht sogar Fotos zum Veranschaulichen? :denk:

  • Es gibt 2 verschiedene. Gröster Unterschied ist der Boden.
    Komplette Modelle habe ich leider nur die Alte. Von der zweiten Version habe ich leider nur einen Boden.


    Michael

  • Meines Wissens unterscheiden sich auch die Karosserien leicht. Es gibt welche mit kleinen runden Scheinwerfern und welche, da sind sie etwas größer und ovaler.


    Irgendwann werde ich meine Kartons hoffentlich mal auspacken können, dann könnte ich auch Fotos machen. Momentan weiß ich nicht mal, wo die Legos stehen ... :rolleyes:


    Ich hoffe echt, ich muss nie wieder umziehen ... :floet: :jo1:

  • Danke, dann werde ich mir mal meine Legos näher angucken, um zu sehen, welche es sind. Jetzt wären für mich nur noch 2 Fragen spannend:


    1. Von wann bis wann hat es welche der beiden Versionen gegeben?


    2. In welchen Farben hat es die jeweilige Version gegeben?



    Für sachdienliche Hinweise, die zur Klärung meiner Fragen führen, ist keine Belohnung ausgesetzt. Trotzdem würde ich mich auf Antworten freuen. :lool:

  • Ich habe mir gerade meine 6 Lego-Käfer angeguckt. Sie haben alle den linken Boden, den man auf dem Bild von Michael sehen kann. Außerdem haben sie schon das große Heckfenster.


    Wenn also meine Modelle die älteren sind, dann halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass die neuere Version ein ovales Fenster hat, oder? :denk:

  • Danke für den Link, Erik. :knuddeln: Die wichtigen Daten habe ich verstanden. :zwinker: Es ist nur schade, dass dort kein Foto von der Bodenplatte zu finden ist.


    Ich wusste gar nicht, dass es den Lego-Käfer in sooooooooooooo vielen Farben gab. :umfall:


    Hier sind meine 6 Modelle. :cam:

  • wow, die sind ja alle wunderschön :eek:
    Mit vollständigen Stoßstangen und allem :up: :perfekt:


    Dass es die in so vielen Farben gab, war mir bisher auch nicht bekannt.


     :jo1:

  • Ich habe bei eBay eine Auktion gefunden, in der u.a. eine kurze und eine lange Version verkauft werden. Die Verkäuferin hat viele Nahaufnahmen von allen Seiten gemacht und da kann man im Vergleich sehr viele Unterschiede feststellen. Das sind 2 völlig andere Käfer-Modelle.


    1. Die Bodenplatte hat eine ganz andere Musterung. Zusätzlich steht bei der kurzen Version auf der Bodenplatte noch *VW 1200* und *Pat. pend*. Der Lego-Schriftzug steht auf beiden Bodenplatten.


    2. Die kurze Version hat vorne auf den Kotflügeln Blinker.


    3. Bei der langen Version sitzen die Blinker von den hinteren Kotflügeln sehr tief.


    4. Das Heckfenster ist bei der kurzen Version größer.


    5. Die Zierleiste von der Kofferraumhaube hat bei der kurzen Version nicht mehr das Wolfsburg-Wappen.


    6. Die Scheinwerfer sind bei der kurzen Version größer und nach außen gewölbt. Bei der langen Version sind sie kleiner und nach innen geprägt.


    7. Die lange Version hat noch die W-Motorhaube.


    8. Die kurze Version sieht insgesamt etwas breiter aus, aber nicht wesentlich kürzer als die lange Version, wenn überhaupt. Das kann man auf den Fotos schlecht erkennen, weil die beiden Käfer nicht auf gleicher Höhe stehen und bei der kurzen Version beide Stoßstangen fehlen.



    Ich denke, dass man jetzt in einer Auktion die kurze und lange Version recht gut unterscheiden kann, sobald mind. ein Foto von dem Modell gezeigt wird. :)



    :blume:

  • Zitat

    Original von Joinger


    ... Alle in Top-Zustand und tolle Farben! :perfekt:
    ...


    Wo hast du denn deine Brille gelassen? :lupe: Der 2. Käfer von rechts scheint einige Macken zu haben. :zwinker:


    Ansonsten schließe ich mich aber deiner Meinung an. Super schöne Farben! :top: