VW Käfer "Mini Mod"- Modelle von Gama in 1:43

  • Hier ist meine Gama-Feuerwehr, die ich mir vor ein paar Tagen in der Bucht geangelt habe. :freu: Sie ist, wie ich finde, in einem noch recht ordentlichen Zustand. :top:


    Als ich ein Gruppenfoto von meinen alten Gama-Modellen gemacht habe, fielen mir 2 Dinge auf, zu denen ich auch gleichzeitig Fragen habe:


    1. Mir ist aufgefallen, dass es unter den 4 Käfern 2 unterschiedliche Bodenplatten gibt. Kennt ihr weitere Bodenplatten?


    2. Dann ist mir noch aufgefallen, dass der blau-metallic-farbene Käfer andere Reifen und Felgen hat. Weiß jemand von euch, ob es sich bei den weißen Kunststofffelgen ebenfalls um Originale handelt? :denk:


    Übrigens hatte ich schon mal vor geraumer Zeit hier einen Thread für das blau-metallic-farbene Häuschen eröffnet, in dem ich davon berichtete, dass mir der damalige Verkäufer sagte, es würde sich um eine Fehlproduktion von Gama handeln, weil nur das Häuschen ohne den Rest in der OVP an die Händler ausgeliefert worden sei.


    Beim erstellen des Gruppenfotos, zu dem sich auch das Häuschen gesellte, bemerkte ich, dass im Innenraum die beiden *Röhren*, die man normalerweise benutzt hat, um das Häuschen mit der Bodenplatte zu vernieten, völlig intakt sind. Dieses Häuschen kann also noch nie verbaut worden sein, oder seht ihr das anders? :denk:

  • Hier hänge ich mal noch ein Foto an, auf dem man die Felgen und Reifen etwas besser sehen kann. Leider ist der blaue Käfer im Hintergrund etwas unscharf geworden. :peinlich:


    Blöd ist, dass man das immer erst sieht, wenn man sich die Bilder am PC anschaut.

  • Die weisse Felgen habe ich schon öfters auf Ebay gesehen.
    Ich denke : Original.
    Die weisse Bodenplatte habe ich noch nie gesehen.
    Die 'Argus-Liste' gibt zu dieses keine Info ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dessel ()

  • Okay, es hätte sein können, dass du vielleicht selbst so einen Käfer in deiner Sammlung hast, Dessel. :) Ich hatte mir gestern extra noch mal den hellen Boden angeguckt. Er sieht nicht so aus, als wenn er nachträglich *bemalt* worden wäre. :denk:

  • Es gibt noch etwas am Bodenplatte :


    Die ältesten Ausführungen haben 'Mini Mod' drauf un die Späteren 'Mini Gama'


    Aber bei meinen Feuerwehr-Käfer ist das nur noch schwer zu sehen ...


    Nicki, deine ADAC-Käfer ist gelb+weiss, meine nur gelb.

    Dateien

    • DSCF3406.jpg

      (28,61 kB, 454 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF3402.jpg

      (25,57 kB, 465 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dessel ()

  • Zitat

    Original von Dessel
    Es gibt noch etwas am Bodenplatte :


    Die ältesten Ausführungen haben 'Mini Mod' drauf un die Späteren 'Mini Gama'


    Aber bei meinen Feuerwehr-Käfer ist das nur noch schwer zu sehen ...



    Bei meinen Gamas ist das auch nur sehr schwer noch zu lesen, Dessel. Für mich sieht es so aus, als stünde auf der linken Seite immer Gama und rechts neben der Niete *Mini Mod*. :denk:


    Einen Käfer, auf dem *Mini Gama* steht, ist glaube ich nicht dabei. :keineahnung:

  • Hier die Bodenplatte van der ADAC etwas deutlicher :


    MINI GAMA
    VOLKS WAGEN

    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dessel ()

  • Schade, der ADAC-Käfer ist der einzige auf meinen Fotos, bei dem man nicht lesen kann, was auf der Bodenplatte steht. Ich habe das Foto auf 200 % vergrößert und ganz hell gemacht, aber das hat nicht funktioniert. Auf meinen anderen Gamas steht immer *Mini Mod*.


    Ich werde aber den ADAC-Käfer morgen noch mal aus der Vitrine holen und nachgucken, was auf der Bodenplatte steht. :zwinker:

  • Laut 'Argus' :


    1. nr 900 (1958) : ohne Innenausstattung : Elfenbein, Helrot, Metallic Blau, Orangerot, Gelb, Grün
    2. nr 933 (1960) : Polizei - Mit Blaulicht : Dunkelgrün, Grün
    3. nr 915 (1964) : Post : Gelb
    4. nr 916 (1964) : ohne Innenausstattung - Feuerwehr - Mit Blaulicht : Rot
    5. nr 899 (1965) : Rot, Orange
    6. nr 908 (1966) : ADAC Strassenwacht - Mit Licht (Gelb) : Gelb oder Gelb mit Weiss (Dach)

  • Jetzt, wo ich deine Informationen sehe, ist mir erst mal aufgefallen, dass wir beide unterschiedliche ADAC-Käfer haben, Dessel. :peinlich: Deiner ist komplett gelb und meiner hat das weiße Dach.


    Mich irritiert nur der Hinweis zu dem blau-metallic-farbenen Käfer, weil ich glaube, dass meiner eine Innenausstattung hat. :denk:

  • Hallo Dessel,


    ich habe mir meine Gamas jetzt noch mal angeguckt und festgestellt, dass der ADAC- und der Police-Käfer eine Innenausstattung haben. Der blau-metallic-farbene- und der Feuerwehr-Käfer haben keine Innenausstattung. :freu:


    Lieben Gruß


    Nicki :blume:

  • :freu:


    Es ist für mich natürlich etwas einfacher die Details von meine Käfersammlung zu kennen weil ich nur etwa 55 Stück habe ...


    Doch : weil ich hier aktiv bin sind da in 3 wochen 4 kleine Käfer (in meine Sammlung nur Maßstab etwa 1:40-1:50) dabei gekommen ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dessel ()

  • Zitat

    Original von Dessel
    ...


    Doch : weil ich hier aktiv bin sind da in 3 wochen 4 kleine Käfer (in meine Sammlung nur Maßstab etwa 1:40-1:50) dabei gekommen ...


    Das ist doch eine erfreuliche Nachricht, Dessel. :top: Zeigst du uns deine Neuzugänge? :cam: