VW Käfer von Wiking in 1:40 (Neuauflagen ab 1995)

  • Hi,


    ich hab mal eine Frage:
    Gibt es außer den standard Modellen (Limo und Cabrio) und diesen drei, noch weitere Modelle?


    Mfg Rudi

  • Hallo Rudi, :wink:


    klick doch mal bitte ganz oben auf den *Suchen*-Button und gib als Schlüsselwort Wiking ein. Dann werden dir ganz viele Threads angezeigt, die von diversen Wiking-Modellen im Maßstab 1:40 handeln.


    Dort findest du auch u.a. Fotos und eine sehr ausführliche Erläuterung zu den Modellen vom Insulaner. ;)


    Lieben Gruß


    Nicki :blume:

  • Zitat

    Original von Buggycollector
    Dumme Frage und ich hoffe ich beleidige hier keinen heiligen Gral. Besteht eigentlich auch Interesse an einem Thread für die neuen 1:40 Wiking Repliken :denk:


    Ich sehe das keinesfalls als Beleidigung für irgendwas. Die Modelle entstammen den originalen Formen, wurden vom Hersteller der Originale gefertigt und sind seriös als Neuauflage kenntlich gemacht. Also ganz etwas anderes als irgendwelche Replikate und Abgüsse, wie sie von anderen alten Spielzeugmodellen existieren.


    Für die meisten Sammler von Wiking-Modellen gehören sie deshalb irgendwie dazu, obwohl sie kaum in der ersten Reihe der Vitrine stehen. Immerhin sind die Wiederauflagen jetzt auch schon um die 20 Jahre alt!


    Das solche Sammlermodelle aus den 80er und 90er Jahren keine grandiose Wertanlage darstellen, weil dafür die Auflagen zu hoch waren, ist nicht nur dort so. Aber bei Eisenbahn-Modellen, die mindestens eine 10er-Potenz mehr gekostet haben, ist das alles noch viel schlimmer ...


    Falls es jemand interessiert, im Spielzeug-Fachhandel waren als einmalige Wieder-Auflage verfügbar:


    2 verschiedene Karmann-Ghia Cabrios (1994)
    2 verschiedene Karmann-Ghia Coupés (1994)
    2 verschiedene Käfer Limousinen (1995)
    2 verschiedene Käfer Cabrios (1995)
    1 VW 1600 (Typ 3) Limousine (1996)
    1 VW 1600 (Typ 3) Feuerwehr (1996)
    1 VW 1600 (Typ 3) Variant (1996)
    1 VW 1600 (Typ 3) Variant DBP (1996)
    1 VW T1 Achtsitzer (1997)
    1 VW T1 Krankenwagen Feuerwehr (1997)
    1 VW T1 DoKa (1997)
    1 VW T1 DoKa Kommunal (1997)
    1 VW T1 Sambabus (1998)
    1 VW T1 Pritschenwagen DB (1998)
    1 VW T1 Pritschenwagen Feuerwehr (1998)
    1 VW T1 Kastenwagen DBP Fernmeldedienst (1998)


    Daneben gab es auch noch eine ganze Reihe von Auftragsmodellen für verschiedene Besteller, die aber weniger für Werbezwecke genutzt, denn über spezielle Vertriebswege verkauft wurden.


    Christian
    - Insulaner -

    Große WIKING-Modelle aller Typen sind immer willkommen -
    gegen gute Bezahlung oder gerne auch im Tausch!

  • Zitat

    Original von Jo
    Käfer gibt es daneben noch in Post-Version, ADAC und so eine komische Flecktarn-Ausgabe. Weitere gerne einfach ergänzen.


    Die Aufzählung ist korrekt und vollständig, wenn mir jetzt nicht auch etwas entfallen ist.


    Die "Flecktarn"-Ausgabe wurde an den BW-Fuhrpark-Service geliefert, da die Bundeswehr ein solches Fahrzeug im Original zu Werbezwecken auf Messen und Ausstellungen einsetzte. Das muss so um 2006 gewesen sein. Das Originalfahrzeug hatte allerdings nur auf einer Hälfte die "Flecktarn"-Lackierung, auf der anderen Seite war es neutral.


    Dieses Modell ist übrigens mit Abstand das am schwierigsten zu beschaffende aus der Serie der Wiederauflagen. Um es günstiger als 30 Euro zu bekommen, muss man schon einiges Glück haben.


    Christian
    - Insulaner -

    Große WIKING-Modelle aller Typen sind immer willkommen -
    gegen gute Bezahlung oder gerne auch im Tausch!

  • Hi Rudi,

    hättest Du noch weitere Bilder von diesem bunten Käfer? Mir sind übrigens keine weiteren Modelle bekannt und den Bunten kannte ich bisher noch gar nicht ;-) .


    Gruß

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    bei dem "bunten" VW Käfer handelt es sich um ein Sondermodell für die Bundeswehr aus dem Jahr 2006.

    Schau mal hier.

    Beste Grüße

    Martin

  • "Bundeswehr Fuhrpark Bereitsschaft", oder so ähnlich, heisst der, ich habe alle 3 mit Box, ich muß mal gruscheln gehn:lol:

    Ab einer gewissen Menge fangen die an, sich von selbst zu vermehren :denk:
    Gruß aus de Werräa :winken:
    Ralf

  • Bitte den Thread dahin verschieben, wo er ganz offensichtlich hin gehört :jo1: !


    Danke!


    Christian

    - Insulaner -

    Große WIKING-Modelle aller Typen sind immer willkommen -
    gegen gute Bezahlung oder gerne auch im Tausch!

  • Haben wir überhaupt schon einen Thread für die neu aufgelegten Käfer:denk:

    Könnte z.B. heissen "Wiking Käfer 1:40 Neuauflagen ab 1995"

    Ab einer gewissen Menge fangen die an, sich von selbst zu vermehren :denk:
    Gruß aus de Werräa :winken:
    Ralf

  • :fegen: ... :zwinker:

    Vielen Dank :top:


    Ich erlaube mir, darauf hinzuweisen, dass ich hier (Seite 2) schon mal das Wesentliche zu den Wiederauflagen dargelegt hatte :floet:.


    Christian

    - Insulaner -

    Große WIKING-Modelle aller Typen sind immer willkommen -
    gegen gute Bezahlung oder gerne auch im Tausch!

  • Deine beiden Postings sind doch in diesem Thread, Christian. :floet:


    Na, da muss ich wohl was übersehen haben ... :hmm:


    An der oben genannten Stelle finden sich aber auch Beiträge von anderen Usern, die zur Abrundung des Themas beitragen könnten ... :zwinker:


    :blumen:


    Christian

    - Insulaner -

    Große WIKING-Modelle aller Typen sind immer willkommen -
    gegen gute Bezahlung oder gerne auch im Tausch!

  • Ich könnte beide Threads zusammenführen. Dann hätten wir jedoch das Problem, dass die Forensoftware die Postings von 2008 bis heute chronologisch sortieren würde. Die Konversationen würden dann keinen Sinn mehr ergeben.


    Deshalb belasse ich es jetzt so wie es ist.


    :blume: