VW Käfer von CKO Kellermann

• "Kugel Porsche" .......RARE COLOR CKO Kellermann, Nuremberg Beetle #394 Tin Toy in Blue Metallic

Typ: Volkswagen Square Window #394 *version one* Rare Color Blue Metallic

Hersteller: CKO Kellermann, Nuremberg ca. 1958 to 1966

Maßstab: ca. 1:32?

Material: Pressed Tin Toy with Friction Motor

Here's a toy that I've taken so for granted over all the years I lived in Nuremberg and saw box after box of these at toy shows (over 25 years ago) and never bothered buying one.......... :umfall:

Last week I was looking for some 1960's Wiking 1:40 Beetles for sale online, when I found this beauty by mistake, a near mint boxed CKO #394 beetle *version one* Tin Toy with a Friction Motor which was made from ca. 1958 to 1966. :perfekt:

The toy is well known in these versions:

Blue Metallic
    Lime Gold Metallic
    Gold Metallic
    Dark Green German Polizei/Police
    Bright Yellow German Bundespost

But funny in all these years of seeing the #394 beetle I NEVER saw it in Blue Metallic a Kellermann color mostly reserved for their Porsche 356A Coupe. :zwinker: ~ This is a very uncommon color for this toy. :cam:

Well, it is nearly perfect mint and has the original box with just a flap loose, I was really happy to have found this one. :top:

I found this privately from a Antique dealer online and I just received it in the mail today...............

I looked all over here at KM.DE to find a nice write up or a thread on this toy and sorry Gentlemen I could not find one.  :denk: So I hope that you don't mind I share this hard to find toy (in America it is hard to find) with everyone here..... :jo1:

Enjoy! :winken:

Tom

Dateien

• Blue 01.jpg

(25,29 kB, 394 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Blue 02.jpg

(22,13 kB, 390 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Blue 03.jpg

(36,48 kB, 390 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Blue 04.jpg

(31 kB, 394 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Blue 05.jpg

(42,74 kB, 394 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 979a WM TT 38%.jpg

(123,34 kB, 217 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 10 Mal editiert, zuletzt von Blauchen L331 ()

• Ich habe den Käfer in hellgrün-Metallic, Post und Polizei, da gibt es übrigens auch 2 verschiedene Nummernschild-Nasen, breit und schmal :zwinker:

Ab einer gewissen Menge fangen die an, sich von selbst zu vermehren :denk:
    Gruß aus de Werräa :winken:
    Ralf

• Zitat

Original von Kaeferralf
    Ich habe den Käfer in hellgrün-Metallic, Post und Polizei, da gibt es übrigens auch 2 verschiedene Nummernschild-Nasen, breit und schmal :zwinker:

Bist du sicher, dass der Käfer hellgrün ist, Ralf? Den kenne ich gar nicht. Ich habe

1 x Gold mit OVP

2 x Post

1 x Polizei

1 x blau-metallic

Aber mir fällt gerade auf, dass ich die Kellermänner noch gar nicht fotografiert und hier vorgestellt habe. :denk:

• I'd like to see some detailed fotos of the Light Green Metallic one and a *minty* Post Office one as well......... and it seems no one has a Silver Metallic one at the moment? :keineahnung:

Also like to see the changes in the license plate/deck-lid light designs too........ :zwinker:

I like this toy alot, kit has a nice shape and just looks real late 1950's Beetleish. :lol: :top:

Also fun to play with...... :winken::vw2: :spielen:

Tom

• Hallo Nicki nicht helllgrün, sondern so ne Art hellgrün Metallic :zwinker:
    Ich glaube, das ist der, den du als Gold definierst :denk:
    Wobei meiner eher nicht Gold sondern so ne Art Ovali Diamantgrün-Metallic ist, ich habe nur den blaumetallicfarbenen nicht :(

Ralf

• Zitat

Original von Kaeferralf
    ...
    Ich glaube, das ist der, den du als Gold definierst :denk:
    ...

Das glaube ich auch, Ralf. :denk:

Ich werde am Wochenende meine Kellermänner fotografieren und dann können wir diesen Thread nutzen, um die verschiedenen Modelle vorzustellen. :top:

• Hallo Nicki,
    ich habe nochmal ganz genau nachgeschaut, die haben nicht nur die Nase hinten geändert, sondern auch die Rückleuchten leicht vergrössert und die Heckscheibe ist auch grösser :eek:
    Ich weis Bilder her , die mache ich sobald ich kann :peinlich:

Ralf

• Zitat

Original von Kaeferralf
    Hallo Nicki,
    ich habe nochmal ganz genau nachgeschaut, die haben nicht nur die Nase hinten geändert, sondern auch die Rückleuchten leicht vergrössert und die Heckscheibe ist auch grösser :eek:
    ...

Der "goldene" Käfer hat außerdem schräggestellte Scheinwerfer in den Kotflügeln, kein Innenleben und den Fenstersteg für das Ausstellfenster in den Türen. :)

Der Polizei-Käfer hat ein anderes Sitzmuster, als die anderen beiden Kellermänner (blau-metallic und Deutsche Bundespost).

Hier sind meine Kellermänner :cam2:

P.S.: Ich habe den Thread-Titel von Tom in sein Posting eingefügt und einen allgemeinen Titel gewählt, damit wir hier alle Kellermänner zeigen können.

• Der blaue vom Tom ist aber das ältere Modell, so wie der grüngoldene. :denk:Als solches doch eher eine rare Ausführung die ich glaub doch nicht habe. Die Blechkäfer sind leider derzeit in Kisten bis die neue Vitrine da ist.

:jo1:

• Zitat

Original von Jo:
    Der blaue vom Tom ist aber das ältere Modell, so wie der grüngoldene.

richtig :top:
    Sooo ich war mal knipsen:
    Also der Ältere ist wirklich fast grünmetailc und der neuer eher gold
    den Postler kenne ich nur in der neueren Version
    ich habe die Details extra mal groß aufgenommen :cam:

• Hier noch der Post und Polizei, letzteren auch in beiden Versionen
    die neuen VW 1300 von CKO sind wieder eine andere Baustelle, mit der ich mich noch nicht befasst habe :zwinker:

Dateien

Ralf

• Hallo Nicki, die späten aus der "Face-Lift" ,besser "Hecklift"- Serie der alten Form hatten meines Wissens zuletzt immer ein Innenleben, beim Polizeikäfer und dem letzten met-blau farbenen Käfern in grau, der Postler in rot :denk:
    Der VW 1300 ist mir nur mit Innenleben bekannt

Ralf

• :top:

Nice photos! :freu:

Seems there's quite a few differnet versions, I think that "heck-lift" is pretty funny :lool:

So the're are 2 types of license plate light and the rear window did get just a little bit bigger........

Nicki, I really dig that "lime gold" version in the box (I say lime gold, because it looks just like a famous 1967 Shelby Mustang color, identical.)

The second series Postamt Beetle with the interior I just saw in person as well, here in a large VW collection here in Florida, very impressed with it as well.

The CKO's are really kool and fun toys :top: :D Glad that everyone could get together and post here.

Tom

• ...I also adjusted my info, while the toy I have was made from ca. 1958 to 1966, (with the small dimple/nipple license plate light.)

The wider license plate light/larger back window toy, would have been produced ca. 1967 to 1969.......and the entire toy redesigned in ca. 1969/70?

:top:

Tom

• Danke Tom,
    die Info hatte mir noch gefehlt :top:
    Da gab es die Käfer mit breiter Kennzeichenleuchte also mit und ohne Einrichtung :denk:

Ralf

• Hier noch meine Kellermann Käfer der neuen Ausführung nach 1968
    Also in met. blau, Polizei iund Post.
    Die Polizei-Version hat übrigens Sitze aus Pappe, nicht aus Blech :eek:

Dateien

Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kaeferralf ()