Die große Diskussion um die Siku-Größen

  • Nicki.


    Meinst du die 1:43er Siku´s?


    @Jo
    Die sind nicht so teuer zum sammeln, aber zum ausschlachten dann schon. Habe ja auch einen weißen davon. Passt da nicht noch ein anderes Verdeck von einem "nicht Käfer" ?

  • Habe gerade mal nachgesehen, was es noch für Siku Maßstäbe gab :floet:


    1:87 = Farmer Serie
    1:50 = Super Classic
    1:32 = Farmer, Farmer Classic, Control


    Aber was ist mit 1:55, wo es auch Baumaschinen gibt oder die Super Serie (1:64) :denk:


    Ich schaue mal die älteren Siku Porspekte hier durch. Mal sehen, ob ich da was finde. Langt ja, wenn ich ende der 80er anfange zu suchen, oder?

    _kafer_007izy4.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tommy01 ()

  • Nicki.


    Habe gerade auf Siku Sammlerhomepages nachgefragt und es gibt nur die 1:64er (bzw. 1:60er werden die dort genannt) und 1:43er Käfer Cabrios. Die 1:64er gab es aber mit veschiedenen Felgen, einmal die breiten wie sie der weiß / rote 181er auch hat (Art.Nr. 1077) und die neuen B6, das sind die silbernen (Art. Nr. 0839).


    Aber viel Spaß, wer alle Siku Käfer haben möchte. Alleine von Cabrio sind weit über 30 verschiedene Varianten / Fabren bekannt.

    _kafer_007izy4.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von tommy01 ()

  • Zitat

    Original von tommy01
    Nicki.


    Habe gerade auf Siku Sammlerhomepages nachgefragt und es gibt nur die 1:64er (bzw. 1:60er werden die dort genannt) und 1:43er Käfer Cabrios. Die 1:64er gab es aber mit veschiedenen Felgen, einmal die breiten wie sie der weiß / rote 181er auch hat (Art.Nr. 1077) und die neuen B6, das sind die silbernen (Art. Nr. 0839).


    Aber viel Spaß, wer alle Siku Käfer haben möchte. Alleine von Cabrio sind weit über 30 verschiedene Varianten / Fabren bekannt.



    Hallo Tommy,


    du hast doch die Lösung schon selbst geschrieben. Dann wird es das 1:64er bzw. 1:60er Cabrio sein, das ich meinte. :top:

  • Die Käfer von Siku sind alle in 1:60.


    War vielleicht auch ein Fehler von mir, da wir bei Hot Wheels immer 1:64 sagen, warum :keineahnung:


    Die Karosse von den älteren 1077ern und die der neueren 0839er sind also gleich, habe nur andere Räder :lol:

  • Jetzt bin ich ganz durcheinander. :lool: Ich werde erst mal morgen das Cabriolet suchen, von dem ich schon die ganze Zeit gesprochen habe. Allerdings befürchte ich schon wieder, dass es sich in den obersten Vitrinen an meiner Wand irgendwo versteckt hat. :lol:


    Ich hätte die 1:66er ... etc. nicht so hoch hängen sollen. :denk:

  • Die 1:66er sind von Schuco :lool:


    Nein, aber bei uns in der Sammlung sind auch Punica´s vorhanden und die sind von Welly. Daher hatte ich dem Jo ja den Tip mit diesen gegeben.


    Hier ein Bild von unserem letztes WE erworbenen Punica Cabrio. Daneben der weiße ist in 1:43 und die anderen beide sind neuere Schuco´s

    Dateien

    • div. 6.jpg

      (115,2 kB, 202 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    _kafer_007izy4.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tommy01 ()

  • aaaaaaalso:


    Die Punica-Cabrios sind von Welly. Das würde vom Maßstab her passen, aber ich schlachte keinen ovp. Ansonsten sind die Dinger nicht ganz so oft im Teileträgerzustand zu finden.


    Die "normalen" Siku-Cabrios haben etwa Matchbox-Größe und es gibt sie in zig Farbvarianten. Die haben fast die gleiche Größe wie der Welly und der Darda, sind (eigentlich bisher immer) häufig am Flohmarkt vertreten und billig zu haben und daher suche ich so eins.


    Die größeren Siku-Cabrios sind die 1:43er. Allerdings hat Siku beim Maßstab wohl nicht ganz getroffen, daher sind die etwas kleiner als andere 1:43er. Trotzdem viel zu groß für mein Projekt und auch zu teuer. Sind auch nicht ganz so leicht zu finden die Dinger weil m.W. nicht allzu oft und lang produziert.


    :jo1:

  • Zitat

    Original von tommy01
    Die Käfer von Siku sind alle in 1:60.


    Kann ich jetzt nicht bestätigen. Ich habe hier einen alten ADAC-Käfer und viele neue "Zivilkäfer".
    Dieser alte ADAC ist aber viel kleiner und schmaler als die Neuen, obwohl alle von Siku sind.
    -Und ich glaube nicht, dass der 1:1 so gigantisch gewachsen ist.

  • Zitat

    Original von tommy01
    Das mit den Limousinen stimmt. Hatte aber die Cabrios gemeint :floet:


    ...


    Das ist doch bei den Cabrios nicht anders, Tommy. :verwirrt:




    Zitat

    Original von tommy01
    ...
    Man wird halt alt :lool:


    Faaaaaaaaaaaaalsch, ihr Männer werdet interessanter und wir Frauen werden alt. :( Aber ich kann gut damit leben. :lool: